Haben Sie Fragen? 0 47 61 / 20 44

Hier beginnt Ihr neues Lächeln!

Image not available

Kein Risiko beim Zahnersatz!

Image not available

Rundum gut versorgt!

Image not available

So entsteht mein Zahnersatz...

Image not available

Seit über 85 Jahren an Ihrer Seite

Image not available

Richtungsweisend Initiative NEXT Im Suter Dental Labor bestimmt die nächste Zahntechnikergeneration aktiv mit, wie die Zukunft aussehen wird.

    Wer sein Unternehmen attraktiv für junge Menschen machen will, muss deren Sprache sprechen – und das können am besten die jungen Menschen, die bereits für das Unternehmen arbeiten. Deshalb haben wir die Initiative NEXT gegründet – eine kleine Arbeitsgruppe, die aus zwei Gesellinnen und mehreren Auszubildenden, sowie Praktikanten aus unserem Labor besteht. Welche Projekte haben sie sich vorgenommen? Selbsttest für Bewerberinnen und Bewerber Die jungen Zahntechnikerinnen und die Auszubildenden üben ihren Beruf mit Begeisterung aus – deshalb haben wir sie eingeladen, stärker mitzuentwickeln, wie die Zukunft unseres Labors aussehen wird. Ein erstes Projekt, das wir ihnen übertragen haben, war die Gestaltung des Bereichs unserer Website, der sich speziell an Schüler, junge Bewerberinnen und Bewerber um einen Ausbildungsplatz richtet. Das Ergebnis können Sie hier sehen: www.suter.de/ausbildung Die drei jungen Kolleginnen konnten sich aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen mit ihrer Ausbildungsplatzsuche sehr gut in die Perspektive der Jugendlichen hineinversetzen und entwickelten einen Selbsttest für die Bewerberinnen und Bewerber. Damit können diese herausfinden, ob sich der Beruf des Zahntechnikers überhaupt für sie eignet. Für diese Unterseite unserer Website führte die NEXT-Gruppe auch Interviews mit unseren langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die dabei entstandenen Statements werden demnächst auf der Website veröffentlicht. Zusammen mit den allgemeinen Informationen über das Berufsbild und unser Labor sorgt dieser Bereich auf der Website schon jetzt dafür, dass sich deutlich mehr Bewerberinnen und Bewerber bei uns melden und Interesse an einer Ausbildung in unserem Labor zeigen – ein toller Erfolg!

    Wir wollen anderen zeigen, wie viel Spaß unser Beruf macht. Junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz informieren sich oft auf sogenannten Bewerbermessen über potenzielle Arbeitgeber. Ein weiteres Projekt der Initiative NEXT ist deshalb die Präsenz auf solchen Bewerbermessen.

    Die Gruppe betreuten dort einen Messestand. Dort können junge Menschen ebenfalls einen Selbsttest machen, aber auch an einem Monitor die Software sehen und testen, mit der wir im Labor beispielsweise unsere Kronen konstruieren und Ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Was treibt unsere jungen Kolleginnen an, sich in dieser Initiative NEXT zu engagieren? „Es ist super, dass wir die Chance bekommen, uns so stark einzubringen und unsere Meinung zu sagen. Das ist nicht selbstverständlich! Dabei ist uns sehr wichtig, dass wir mit unseren Projekten anderen jungen Menschen zeigen können, wie viel Spaß die Arbeit in einem Dentallabor macht. Wir können sie informieren, dass wir ein moderner Betrieb sind, in dem sich handwerkliches Geschick und modernste Digitale Zahntechnik vereinen. Danke an Katharina, Mareike und Vanessa! Ihr leistet hervorragende Arbeit und alle im Labor sind stolz auf Euch! !