Tradition, Innovation und Motivation
„Tradition ist dann wirkungsvoll“, so Arne Suter, „wenn man sie mit Innovation paart.“ Ansonsten wäre sie schnell ein Klotz am Bein. „Tradition muss stets mit einer Motivation der Mitarbeitenden einhergehen, die klar zielorientiert nach vorn gerichtet ist, sonst wird sie wie ein goldener Kranz, den man einfach irgendwie hinhängt.“ Gleichzeitig, so Suter weiter, schaffe Tradition Glaubwürdigkeit sowie eine Basis des Vertrauens. Sie sei vertrauenserweckend, wenn sich daraus eine nachvollziehbare Kultur entwickle, die zu einem selbstständigen Handeln führe. „Im englischen nennt man das `Corporate Behaviour´.“ Es umfasst das Auftreten und Verhalten sämtlicher Mitglieder eines Unternehmens sowie deren Handlungsweisen und Reaktionen firmenintern sowie nach außen.
„Es ist nichts anderes als zu hinterfragen, wofür wir stehen. Wenn wir etwas sagen, dann machen wir das auch so“, beschreibt Suter die Firmenphilosophie. Die Motivation solle der Wille sein, sich stetig weiterentwickeln zu wollen. „Nur, weil etwas geschrieben steht, heißt es noch nicht, dass es auch gelebt wird. Es muss von den Mitarbeitern mit all ihrem Handeln, der Einstellung, wirklich gelebt werden.“ Als Unternehmer könne man lediglich die Richtung entwickeln, und etwas anbieten. Das Unternehmen entwickle sich aus sich heraus.