Haben Sie Fragen? 0 47 61 / 20 44
Team 2023
Gebaeude 2023
slider_5.jpg
slider_1_karen-mit-kundin3.jpg
SAH_8767.jpeg
slider_2_b_m.jpg
SAH_8767.jpeg

Traditionell innovativ - Das Dental Labor Suter hat den technischen Betrieb erweitert

Fotos by Ralf G. Poppe

Bericht ist erschienen im Bremervörder Anzeiger von Ralf G. Poppe

Bremervörde. Das Suter Dental Labor ist eines der ältesten zahntechnischen gewerblichen Unternehmen Deutschlands. Seit mittlerweile über 91 Jahren steht die Manufaktur für höchste Qualität, langjäh-
rige Kontinuität und hochwertige ästhetische Produkte.

In den vergangenen eineinhalb Jahren wurde der komplette Betrieb aufgrund von räumlichen Anbauten umstrukturiert sowie technisch nachhaltig modernisiert. Am 1. April 1932 meldete Johannes Suter das „Laboratorium für Zahntechnik“ an. Gemeinsam mit Ehefrau Martha baute er das Unternehmen erfolgreich aus,um es 1974 an Sohn Burkhard und Ehefrau Sybille Suter zu übergeben.In ihrer Ära erfolgte 1985 der Umzug an den jetzigen Standort des mittlerweile als Suter Dental Labor GmbH firmierenden Familienunternehmens. Seit dem 1. Mai 2005 leitet die Zahntechnikermeisterin Karen Suter geschäftsführend die Geschicke des Unternehmens in dritter Generation gemeinsam mit ihrem Ehemann Arne.

Der neue Maschinenraum bietet Fertigungsbedingungen für hochpräsizse Ergebnisse.

Technische Innovationen


Arne Suter ist seit 2003 in Verantwortung für das Finanz und Personalwesen sowie für das Marketing der Suter Dental Labor GmbH. Aktuell garantiert das Unternehmen insgesamt fast 50 motivierten Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz. Das Suter Dental Labor beschäftigt ausschließlich Fachkräfte aus dem Elbe-Weser-Dreieck.

Der regionale Aspekt wird ebenso großgeschrieben, wie das Angebot, den Mitarbeitenden durch regelmäßige Fortbildungen einen hohen Standard an Know-How zu ermöglichen. Die Suter Dental Labor GmbH ist zudem als beliebter Ausbildungsbetrieb für zukünftige Fachkräfte weit über den Raum von Bremervörde hinaus bekannt. Diesbezüglich wird hier mit Aaron Suter derzeit der Grundstein gelegt, dass der Betrieb zukünftig auch in vierter Generation erfolgreich arbeiten darf. Die modernen Fertigungsverfahren des Dental Labors sind bereits in die vierte Generation transferiert worden. Durch den nun fertigen Erweiterungsbau wurden zudem viele weitere Möglichkeiten erschaffen, um z.B. moderne Fräsmaschinen zu positionieren, in denen hochpräzise Kronengerüste aus Keramik-Ronden ausgefräst werden können. Digitale Arbeitsplätze, u.a. in den Ressorts Design, Scannen und Nesten (dabei werden Werkstücke/Ronden positioniert) konnten auf eine Anzahl von 14 Stück erweitert werden. Neben der Produktion von hochwertigen Kronen und Brücken, Implantaten, Prothesen und Schienen bietet Suter zudem Dienstleistungen wie Reparaturen, Kieferorthopädie oder einen Mundscan-Praxisservice an.

Tradition, Innovation und Motivation


„Tradition ist dann wirkungsvoll“, so Arne Suter, „wenn man sie mit Innovation paart.“ Ansonsten wäre sie schnell ein Klotz am Bein. „Tradition muss stets mit einer Motivation der Mitarbeitenden einhergehen, die klar zielorientiert nach vorn gerichtet ist, sonst wird sie wie ein goldener Kranz, den man einfach irgendwie hinhängt.“ Gleichzeitig, so Suter weiter, schaffe Tradition Glaubwürdigkeit sowie eine Basis des Vertrauens. Sie sei vertrauenserweckend, wenn sich daraus eine nachvollziehbare Kultur entwickle, die zu einem selbstständigen Handeln führe. „Im englischen nennt man das `Corporate Behaviour´.“ Es umfasst das Auftreten und Verhalten sämtlicher Mitglieder eines Unternehmens sowie deren Handlungsweisen und Reaktionen firmenintern sowie nach außen.


„Es ist nichts anderes als zu hinterfragen, wofür wir stehen. Wenn wir etwas sagen, dann machen wir das auch so“, beschreibt Suter die Firmenphilosophie. Die Motivation solle der Wille sein, sich stetig weiterentwickeln zu wollen. „Nur, weil etwas geschrieben steht, heißt es noch nicht, dass es auch gelebt wird. Es muss von den Mitarbeitern mit all ihrem Handeln, der Einstellung, wirklich gelebt werden.“ Als Unternehmer könne man lediglich die Richtung entwickeln, und etwas anbieten. Das Unternehmen entwickle sich aus sich heraus.

Der Erweiterungsbau schafft Platz für 3D-Drucker sowie insgesamt 13 digitale Arbeitsplätze.

Technische Kompetenz und engagierte Mitarbeitende


Seit Jahrzehnten baut das Dental Labor auf technische Kompetenz, verbunden mit dem intensiven Willen, Tradition und Fortschritt zu vereinen. All das wäre ohne engagierte Mitarbeitende reines Wunschdenken. Daher ist die Geschäftsführung sehr glücklich darüber, dass das Unternehmen von begeisterten Menschen mitgetragen wird. Ohne diese Menschen, Faszination und eine intakte Firmenkultur wäre der unternehmerische Erfolg nicht denkbar. Darauf aufbauend, wird auch der vergangene Montag positiv in die Annalen der Firmengeschichte eingehen – an diesem 26. Juni wurde erstmals in den komplett modernisierten „alten“ Räumen sowie im neuen Anbau gearbeitet, ohne dass die „besten Mitarbeiter:innen der Welt“ durch Bauarbeiten in ihrem fortschrittlichen Arbeitsprozess behindert wurden.