Kleines Gerät: Neue innovative Wege in der Zahnarztpraxis!
Thomas Bliefernicht, Fachmann für Chairside Service und Interoralscanner im Suter Dental Labor. / Zahntechnikermeisterin Karen Suter
Bisher mussten auf herkömmlichen Wege Abdrücke der Mundsituation gemacht werden, um neuen Zahnersatz herzustellen, was vielen Patienten/innen als sehr unangenehm in Erinnerung blieb. Höchstpräzise und innovativ ist der seit Anfang des Jahres bei Suter Dental Labor befindliche Intraoralscanner, der als „Scanner on Tour“ schon mehrfach in verschiedenen Zahnarztpraxen zum Einsatz kam. - Mit dem neuen Mundscanner gehören die unangenehmen Erinnerungen der Vergangenheit an.
In der Mundhöhle wird mit einem kleinen Gerät ein dreidimensionales Abbild der Zähne als CAD-Modell erstellt. Dieses bildet die Basis für alle weiteren Behandlungsschritte und wird sofort nach Aufnahme ins Labor gesendet. Somit fällt der Abdrucklöffel weg, der bei empfindlichen Patienten/innen Würgereiz und sogar Atemnot ausgelöst hat. Mit Hilfe der digitalen Datensätze lässt sich Zahnersatz an die individuelle Anatomie des/der Patienten/in anpassen und das mit mikroskopischer Genauigkeit.
Einen neuen und sehr guten Service bietet das Suter Dental Labor interessierten Patienten und Zahnarztpraxen mit dem „Mundscanner on Tour“ an um diese innovative Technologie kennen zu lernen. Nach Terminabsprache wird ein Zahntechniker oder -meister des Labors mit dem laboreigenen Intraoralscanner in der Zahnarztpraxis, in Zusammenarbeit mit dem Arzt, die ersten Patientenfälle direkt begleiten. Hierbei können wichtige Tipps und Erfahrungen weitergeben werden. Davon profitiert natürlich der Patient und der Behandler.