Haben Sie Fragen? 0 47 61 / 20 44

Hier beginnt Ihr neues Lächeln!

Image not available

Kein Risiko beim Zahnersatz!

Image not available

Rundum gut versorgt!

Image not available

So entsteht mein Zahnersatz...

Image not available

Seit über 85 Jahren an Ihrer Seite

Image not available

Intelligente Lösungen für die Zukunft

 Interview mit Arne Suter. Lichttechnik und sparsame Steuerungslösungen für das Suter Dental Labor

Die Zukunft wird von unseren Möglichkeiten und Ideen gestaltet. Schon lange hat uns das Thema "optimales Licht" im Labor beschäftigt.
Vor einigen Jahren hatten wir bereits Versuche mit LED Leuchten durchgeführt. und unser Anspruch galt im Besonderen der Farbwiedergabe. Es soll und muss dem Tageslicht entsprechen. Im gesamten Labor sollte das gleiche Farbspektrum herrschen.

Ein Vollspektrumlicht auf Basis von LED Leuchten war vor einigen Jahren noch nicht finanziell realisierbar. In der aktuellen Bauphase zum Erweiterungsbau und der Sanierung des Suter Dental Labors sind wir jetzt einen innovativen Schritt weiter.

Licht, da wo es hingehört  Arne Suter

Insgesamt werden zur Zeit 121 Tageslichtleuchten mit einem Farbvollspektrum über 90% eingebaut. Diese optimierte Farbwiedergabe liefert naturidentische Lichtverhältnisse, welche besonders für die keramischen Ergebnisse wichtig ist.  Dazu wird ein blendfreies Leuchtenkonzept eingeplant, welches die Einzelplatzbeleuchtung ersetzt und hiermit zu einer verbesserten Arbeitsatmosphäre führt.
"Das ist ein enormer Entwicklungsschritt für die Fertigungsräume" so Zahntechnikermeisterin
Karen Suter. "Wir wollten ebenfalls eine intelligente Lichtsteuerung, die unnötigen Stromverbrauch vermeidet" ergänzt Arne Suter.

Aus diesem Grunde haben sich die Unternehmer Karen und Arne Suter an einen professionellen Lichtplaner gewandt. Das Unternehmen
"Lucente Lichtplanung" in Sittensen wird seit vielen Jahren durch den Lichtspezialisten Jürgen Klensang geführt. Er hat sich in vielerlei Hinsicht als Planungsfachmann für besondere Ansprüche in Unternehmen, Zahnarztpraxen, Privatgebäuden und Kirchengebäuden sowie anspruchsvollen Architekturen ausgezeichnet.

 Jürgen Klensang     www.lucente-lichtplanung.de

"Wir wollen mit der Modernisierung des Unternehmens auch sinnvolle energetische Lösungen für die Zukunft realisieren" so Arne Suter.
Im gesamten Labor wird das Präsenzlicht durch Anwesenheitssteuerung aktiviert und bei Verlassen eines Raumes auf ein Ruhelicht von ca. 10% der Leistung herunter geregelt. So wird im gesamten Erdgeschoss auf unnötige Schalter verzichtet.Das Licht passt sich dem Workflow an und spart wesentliche Energiekosten.

"Unser Ziel war es ebenfalls ein attraktives,  aber zurückhaltende Außenlichtgestaltung umzusetzen.
Wir möchten das Unternehmen in den Nachtzeiten hauptsächlich vor Ungebetenen schützen. Das Gebäude soll sich in die schöne Natur rings um uns herum maßvoll einpassen." berichtet Arne Suter

Das Gebäude wird mit geschmackvollem Licht eingefasst. Die Leuchten zeigen die Architektur und erhellen die Laufwege. Erst bei Annäherung wird das Ruhelicht auf seine volle Leistung auffällig aufgeblendet.

An besonderen Fortbildungsabenden werden die Seminarbesucher von der neu entstandenen Dachterrasse einen Blick in die schöne Natur erhalten. Hierbei werden eindrucksvolle Eichenbäume dezent durch sanftes Licht hervorgehoben.  Der Eindruck des Blätterwaldes vermittelt die Verbundenheit zur Natur.
"Für die Parkplatzbeleuchtung haben wir uns an den modernsten Möglichkeiten orientiert." 

Nice Images Slider

Created by Joomlack

Nice Images Slider
Over the mountain

Are you a climber ?

Over the mountain

Der österreichische Hersteller "photinus" ist Spezialist für Solarleuchten. So wurden die Lichtstählen "merkur" installiert, die vollkommen autark arbeiten. Sie generieren ihre Energie durch eigene Photovoltaik-Paneele, die unauffällig in der Stähle verbaut sind. "photinius" hat mit diesem System den German Design Award 2019 erhalten.
Das Team vom Suter Dental Labor freut sich, dass diese hochmodernen Lichtmasten erstmals im Norden eingesetzt werden. Das ist echtSUTER