Haben Sie Fragen? 0 47 61 / 20 44

Hier beginnt Ihr neues Lächeln!

Image not available

Kein Risiko beim Zahnersatz!

Image not available

Rundum gut versorgt!

Image not available

So entsteht mein Zahnersatz...

Image not available

Seit über 85 Jahren an Ihrer Seite

Image not available

Kompostierbare Dentalbeutel

100 % Kompostierbare Dentalbeutel - Nachhaltig in die Zukunft

Im Einklang mit unseren Umweltansprüchen

Wir alle entwickeln den Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit für unsere Umwelt. Besonders in medizinischen Arbeitsbereichen können wir jedoch bestimmte Hygienemaßnahmen nicht einschränken. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig Faktoren zu erkennen, die möglicherweise zu überdenken sind. Wie können wir höchste Ansprüche und sichere Verpackungen im Einklang mit unseren Umweltansprüchen bringen? Wenn es z.B. um die sicherste Verpackung auf dem Transportweg von Fertigstellungen, Kronen, Brücken und Implantatarbeiten geht, setzen wir auf das perfekte Einschweißen mit lebensmittelechtem Folienmaterial. Mit diesem Verfahren werden normalerweise Lebensmittel wie Brötchen, Sandwiches oder ähnliches gesundheitsverträglich verpackt. Diese Art der Transportsicherung hat in den vergangenen Jahren eine deutliche Reduktion von verloren gegangenen Kleinteilen während des Endpackens in der Zahnarztpraxis gezeigt. Die Versorgung sitzt sicher auf dem Transporttray und auch der Eindruck für den Patienten ist ein ganz besonderer Vorteil. Die verwendete Folie ist überschaubar gering im Verhältnis zur Sicherheit im Transport. Die Alternative wäre ein Berg von Papier- bzw. Serviettenverpackungen. Hier sind wir uns sicher, dass der Weg des Einschweißens der Fertigstellung der richtigere ist.

Die nachhaltige Lösung

Der jedoch viel größer anfallende Plastikmüll entsteht durch die notwendigen Dentalbeutel mit ihren Einstecktaschen für die Auftragsdokumente. Ein enormer Kunststoffabfall für den Einmalgebrauch. Es ist uns ein Rätsel, dass es hier keine Alternativen gibt. Und somit haben wir uns das Ziel gesetzt neue Möglichkeiten zu entdecken. Das war unser erklärtes Ziel für 2021. ABER! Wir haben in den Recherchen feststellen müssen, dass es unterschiedliche Varianten gibt. Zwischen „industriell“ und tatsächlich „biologisch abbaubar“ bestehen erhebliche Unterschiede. Für uns gab es jedoch nur die glaubwürdige und nachhaltige Lösung. Wir haben einen Hersteller gefunden, der die 100% biologisch abbaubaren Verpackungen anbietet. Jedoch gab es keine der typischen Dentalbeutel mit Auftragstasche. Dieses Modell haben wir jetzt zusammen mit dem Unternehmen DaklaPack (Oberhausen) entwickelt und auf den Weg gebracht.

Entsorgung über Biomüll

Der erste voll kompostierbare Druckverschlussbeutel. Komplett produziert aus PLA. PLA ist ein biologisch basierendes und biologisch abbaubares Plastik, welches aus Mais- und Zuckerstärke hergestellt ist. Der Druckverschluss welcher den Beutel wiederverschliessbar macht, ist ebenfalls aus PLA Material hergestellt. Dieser Druckverschlussbeutel kann in der grünen Tonne bzw. im Biomüll entsorgt werden und durch industrielle Kompostieranlagen kompostiert werden. Selbst die Farben, mit welcher der Beutel bedruckt werden sind kompostierbar und dafür zertifiziert. Im PLA Herstellungsprozess ist eine Co2 Reduktion von 60 % und 50 % nicht erneuerbarer Grundstoffe im Vergleich zum konventionellen Produktionsprozess für Plastik wie z.B. PET (NatureWorks LCA,2014) sichtbar. Herstellerangaben Quelle: www.daklapack.de

Ausgezeichnete Eigenschaften

 Wir erwarten die Erstlieferung der neuen Dentalbeutel im November. Die Kosten für diese Entscheidung sind zu bedenken. Schließlich ist der Stückpreis mit einer Verdopplung erheblich höher als die handelsüblichen Plastikverpackungen. Der Gewinn in der Verantwortung für unsere Umwelt ist jedoch auch überzeugend! Wir werden mit dieser ökologischen Verpackungslösung einen zukunftsweisenden Weg gehen. Als Praxisteam werden sie im Laufe der kommenden Wochen diese neuen Verpackungen in den Händen halten können. Das Suter Dental Labor ist vermutlich der erste Betrieb, der mit 100% biologisch abbaubaren Dentalbeuteln arbeiten wird. Aus Verantwortung zur Umwelt!